Wesel, Dec 2, 2008 AEST (ABN Newswire) - Der Spezialchemiekonzern ALTANA AG (OTC:AAAGY) ist zunehmend von der Rezession in weiten Teilen der Welt betroffen. Insbesondere in den letzten Wochen sind in den meisten Geschäftsbereichen Auftragsvolumen und Umsätze noch stärker als erwartet zurückgegangen. Das Unternehmen geht vor diesem Hintergrund nicht mehr davon aus, die bisher angestrebten Umsatz- und Ergebnisziele für 2008 zu erreichen. Für das Jahr 2008 wird ALTANA aufgrund der unsicheren Rahmenbedingungen keinen weiteren Ausblick abgeben.

"Wir erwarten für die kommenden Monate eine Fortsetzung der negativen Marktentwicklung und stellen uns konzernweit durch zahlreiche Maßnahmen zur Kosteneinsparung und weiteren Effizienzsteigerung auf diese schwierigen Zeiten ein", erklärte der Vorstandsvorsitzende Dr. Matthias L. Wolfgruber. Über einen kürzeren Zeitraum wirkten sich Lagereffekte und das schlechte wirtschaftliche Umfeld deutlich aus. "Langfristig bin ich allerdings zuversichtlich, dass der Spezialitätencharakter unseres Geschäfts sowie der unveränderte Fokus auf Innovation die Basis sind, um auch in Zukunft nachhaltig profitabel zu wachsen", sagte Dr. Wolfgruber weiter.


Kontakt

Corporate Communications
Tel +49 281 670-200
Fax +49 281 670-1114


ABN Newswire
ABN Newswire Diese Seite wurde besucht:  (letzten 7 Tagen: 7) (letzten 30 Tagen: 36) (seit Veröffentlichung: 3197)