Sprache wählen
   

Algae.Tec Limited (ASX:AEB) (ETR:GZA) (PINK:ALGXY), ein fortgeschrittenes Biokraftstoff-aus-Algen-Unternehmen, mit einem leistungsstarken Algenwachstum und -Erntesystem, gab heute bekannt, dass es ein Kooperationsabkommen zum Bau der ersten Algen-Biokraftstoff Produktionsanlage in Asien unterschrieben habe.

Die Anlage wird in Zusammenarbeit mit Holcim Lanka Ltd, ein Zement- und Baustoffunternehmen in Sri Lanka errichtet werden.

Algae.Tec bietet überzeugende Lösungen zur Kohlenstoffbindung für kohlenstoffemittierende Unternehmen und Industriebereiche, die nach kohlenstoffreduzierenden Technologien suchen.

Holcim Lanka fühlte sich von der Algae.Tec Lösung angezogen, da es auf diese Weise ihre eigene Klimabilanz durch die Ableitung von Kohlenstoffabfällen in das Algenwachstumssystem verbessern und gleichzeitig wertvolle Biokraftstoffe unterhalb der Marktkostengrenze erzeugen kann.

Die Biokraftstoffproduktionsstätte wird anfangs aus einer Produktionsanlage von fünf Photobioreaktormodulen bestehen. Diese Anlage wird es Holcim ermöglichen, die Vorteile der Erfassung grösserer Kohlendioxidabfallmengen in einer wesentlich grösseren Anlage zu begutachten. Es wird erwartet, dass die Algae.Tec Technologie auch an anderen Standorten eingeführt werden könnte.

Der Hauptgeschäftsführer von Holcim Lanka, Herr Huber sagte: „Die Algae.Tec Anlage wurde entworfen, um so die Kohlenstoffemissionen der Zement Herstellung zu reduzieren, indem diese in das Algenwachstumssystem aufgenommen werden."

„Wir freuen uns, mit Algae.Tec an dieser aufregenden Entwicklung zu arbeiten, die mit unserer Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und mit unserem Umweltengagement übereinstimmt," sagte Herr Huber.

„Algae.Tec hat eine wahrhaft innovative Technologie, die von einem international kompetenten Ingenieurteam unterstützt wird."

Der geschäftsführende Vorstandsvorsitzende von Algae.Tec, Roger Stroud sagte, dass Algae.Tec hocherfreut sei, mit einem weltweit so bedeutenden Unternehmen engagiert zu sein, welches unmissverständlich grossen Wert legt auf nachhaltige Entwicklung auf wirtschaftlichem, umweltfreundlichem und sozialem Niveau.

Die Photobioreaktor Module werden in der firmeneigenen Anlage in den USA gefertigt, im Algae Development & Manufacturing Centre in Atlanta, Georgia.

„Algae.Tec ist ein fortgeschrittenes Biokraftstoffunternehmen mit einem geschlossenen System, das auf modular vorgefertigeter Technologie beruht und zum Algenanbau auf industrieller Ebene und zur Herstellung von Biokraftstoffen entworfen wurde, die hauptsächlich importierte fossile Brennstoffe für den Transportbedarf ersetzen, „ sagte Herr Stroud.

Die Algae.Tec Lösung macht nur ein Zehntel des Flächenbedarfs von traditionellen Algenanlagen aus und das geschlossene Modularsystem ist so entworfen, dass es die Herstellung von Algenbiomasse in praktisch jedem Umfeld der Erde möglich macht.

Das geschlossene Modularsystem soll den höchsten Algenertrag pro Hektar liefern und löst das Problem, dass Flächen, die für den Lebensmittelanbau verwendet wurden, in Anbaugebiete für die Biokraftstoffproduktion umgewandelt werden.

Über Holcim Lanka www.holcim.lk/en

Holcim Lanka gehört zur weltweit tätigen Holcim Gruppe. Zu den Kernbereichen von Holcim Lanka gehört die Herstellung und der Vertrieb von Zement, sowie die Mitverwertung von Abfällen.

Das Unternehmen bietet Ingenieur- und Baufirmen auch technische Lösungen über das firmeneigene Innovations- und Anwendungszentrum. Das Unternehmen hat den GeoResponsibility Preis ausgeschrieben, um dadurch herausragende Bestreben aus dem öffentlichen und privaten Sektor in der umweltgerechten Abfallwirtschaft anzuerkennen.

Über Algae.Tec Limited

Algae.Tec Limited (ASX:AEB), founded in 2007, is a specialist algae producer, focused on developing technology that captures waste carbon dioxide to produce commercial quantities of algae for use in the food and fuel sectors.

Algae.Tec has carried out in excess of six years of laboratory, bench-scale and pilot tests and product trials to-date; assessed competitive algae technologies; and has applied the development phase results to detailed engineering evaluations of commercial plant operations. Collectively, these activities have led to the development of unique proprietary technology and know-how for high efficiency production and harvesting of algae.

Algae.Tec's algae technology has demonstrated exceptional performance, providing step-change improvements in productivity, product yield, carbon dioxide sequestration, plant footprint requirements and substantial capital/cost savings versus agricultural crops and other competitive algae processes in the industry.

Algae and its byproducts can be used for many applications including nutraceuticals, personal products such as soap and face cream, protein food sources plus bio-polymers and fuels.

   

Kontakt

Ansprechpartner für Medien:
DMG PR
Susan Fitzpatrick-Napier
Email: TEAM@DMGPR.COM
Australien Tel: +61-2-8006-0424
USA Tel: +1-650-798-5238



Link:


Verbundene Unternehmen

Algae.Tec Limited
      


Verwandten Branchenthemen:
Alternative Energy Financial General

 (14329)