Sydney, Dec 12, 2008 AEST (ABN Newswire) - Das Arzneimittelunternehmen pSivida Corp. (NASDAQ:PSDV)(ASX:PVA) meldete heute, dass ein klinischer Versuch mit der Medidur™-Technologie zur Behandlung einer Art der in Zusammenhang mit trockenen Augen stehenden Makuladegeneration (dry-AMD) nun begonnen hat.

Medidur ist ein kleiner intravitrealer Einsatz, der von einem Augenspezialisten durchgeführt und mittels eines eigenen 25er-Inserters in einem minimal invasiven, ambulanten Verfahren eingesetzt werden muss.

Diese Anwendung von der Medidur-Technologie wurde an Alimera Sciences lizenziert und befindet sich zurzeit in den pivotalen klinischen Phase-III-Versuchen zur Behandlung des diabetischen Makulaödems (DME), eine Krankheit, an der in den USA über 1.000.000 Menschen leiden und die möglicherweise auch zur Erblindung führen kann. Die klinischen Phase-III-Versuche wurden vor über einem Jahr vollständig registriert; die vorläufigen Effizienz- und Sicherheitsergebnisse werden in etwa einem Jahr erwartet. Sobald die Genehmigung von der FDA vorliegt, wird Alimera das Produkt unter dem Namen Iluvien™ verkaufen.

Die neue Studie ist eine von Forschern finanzierte Pilotstudie zur Evaluierung der Sicherheit und der Effizienz von Iluvien bei Patienten mit bilateraler geografischer Atrophie (GA), welche auf die dry-AMD zurückzuführen ist, und zum Vergleich von zwei Dosen Iluvien mit einer Scheininjektion.

„Den Anstoß zu dieser Studie gaben die Ergebnisse von Experimenten, die bei zwei Versuchstieren mit retinalen Degenerationen durchgeführt wurden. Bei beiden Versuchstieren zeigte eine miniaturisierte Version von Iluvien eine schützende Wirkung bei der spontanen Degeneration, die bei diesen Tieren auftrat“, sagte Raymond Iezzi, M. D., vom Kresge Eye Institute, Wayne State University School of Medicine. „Diese Ergebnisse galten als ausreichend positiv, um eine Studie am Menschen zu rechfertigen, vor allem bei Leiden, für die es keine geeignete Behandlung gibt“, fügte Dr. Iezzi hinzu.

Dr. Paul Ashton, Managing Director von pSivida Corp., sagte: „Wir freuen uns, dass eine andere Anwendung unserer Medidur-Technologie nun klinischen Versuchen unterzogen wird.“

Über Psivida Limited

pSivida (NASDAQ:PSDV)(ASX:PVA) ist ein Arzneimittelunternehmen, das im biomedizinischen Bereich tätig ist. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Ophthalmologie und der Onkologie. pSivida verfügt über zwei Produkte, die von der Food and Drug Administration (FDA) genehmigt wurden: Retisert(R) zur Behandlung von Uveitis und Vitrasert(R) zur Behandlung von Zytomegalovirus-Retinitis (CMV) in Zusammenhang mit AIDS. pSivida lizenzierte diese beiden Produkte und die Technologien, die diesen zu Grunde liegen, an Bausch & Lomb Incorporated. pSivida verfügt über ein Produkt, das klinischen Phase-III-Versuchen unterzogen wurde: Iluvien(TM), das Fluocinolon-Acetonid (FA) zur Behandlung des diabetischen Makulaödems (DME) liefert und früher unter dem Namen Medidur für DME bekannt war. pSivida hat bestimmte Arzneimitteltechnologien zur Entwicklung von Iluvien und bestimmter anderer ophthalmischer Produkte an Alimera Sciences Inc. lizenziert. pSivida hat ein weltweites Forschungs- und Lizenzierungsabkommen mit Pfizer Inc., dem zufolge Pfizer weitere ophthalmis che Produkte entwickeln kann.

 


Kontakt

Brian Leedman
Vice President
Investor Relations
Tel: +61 8 9227 8327
brianl@psivida.com


Verbundene Unternehmen

Psivida Limited   

ABN Newswire
ABN Newswire Diese Seite wurde besucht:  (letzten 7 Tagen: 3) (letzten 30 Tagen: 19) (seit Veröffentlichung: 2813)