Sydney, Mar 30, 2009 AEST (ABN Newswire) - US-Aktien fielen am Freitag wegen der Finanzunternehmen. Güter Hersteller haben auch den Markt erschwert als Öl-und Metall-Preise niedriger waren. Jedoch über die Woche hat dem Dow Index ind Gesamt noch 6,8% gestiegen.

Die australische Aktien haben etwas höher geschlossen, die durch die Bergleute verstärkt wurden. Der Benchmark S&P/ASX200 Index endete der Tag um 0,7% oder 25,7 Punkte auf 3672,3 höher, während die breiteren ALL ORDINARIES Index stieg um 0,8% oder 29,3 Punkte auf 3615,6. Für die Woche sind die ASX200 und der ALL ORDINARIES um 6.0% und 6,2% beziehungsweise gestiegen.

Die wichtigsten wirtschaftlichen Daten und Fakten

Die Housing Industry Association hat Neubauverkäufe Daten veröffentlicht, die um 3,9% im Februar, nach einer Steigerung von 8,3% im Dezember. Haus Verkäufe haben im Februar 4,7% gewonnen, während Vorvertragsverkäufe von Wohnungen und Häuser sanken von 3,4% im gleichen Zeitraum.

Heute wird die vierteljährliche Rabobank ländlichen Vertrauensumfrage veröffentlicht.

Merger & Akquisitionen Nachrichten

Die australische Regierung hat am Freitag gekündigt, dass es nicht die chinesische staatliche Minmetals zulassen werde, um die 2,6 Mrd. AUD Übernahme von OZ Minerals (ASX:OZL) durchzuführen, wenn sie auch die Prominent Hill Kupfer-Goldmine, OZ Minerals wertvollstes Vermögen einschliesst. China Minmetals hat letzte Nacht ihres Angebot um OZ Minerals zu erwerben mit Ausnahme der Prominent Hill Mine überarbeitet aber das Angebot bleibt Abhängig von einer Genehmigung der Foreign Investment Review Board.

Wichtige Unternehmensnachrichten

Incitec Pivot (ASX:IPL) eine Fazilität zur Finanzierung von ihren Betriebskapitalsanforderungen für die Geschäftsjahren 2009 und 2010. Die verfügbaren Mittel werden durchschnittlich 390 Mio. AUD über die Laufzeit bis Oktober 2010 betragen. Das Unternehmen erwartet, dass die 2009 prognostiziertes Ergebnis (Gewinn vor Steuern) auf 450 Mio. AUD liegen werde.

KPMG warnte davor, dass es eine wesentliche Unsicherheit in Fonds-Manager und Bauträger City Pacific (ASX: CIY) bestehe. Der Abschlussprüfer zieht in Zweifel, ob der Gruppe in der Lage wäre, weiter als einen wachsenden Konzern zu bleiben könne, und damit, ob die Gruppe in der Lage sei, ihre Vermögen in der gebuchten Höhen realisieren können.

Ab heute wird die National Australia Bank (ASX:NAB) seine Termingeld Zinssätze senken, während der Commonwealth Bank (ASX:CBA) auch in den letzten Wochen seinen gesunken hat um ihre Gewinnspannen zu halten oder sogar zu verbessern.

Telekom-Unternehmen Telstra (ASX:TLS) wird bekannt gegeben, dass sie ihre Halbjahres Zwischendividende um 0,14 AUD je voll frankierte Aktie erhalten. Es behauptet, dass es Geld durch weitere Kostensenkungen erhalten würde.

Commonwealth Bank (ASX:CBA) sagt, dass BankWest 400 Arbeitsplätze von seiner Belegschaft wegen des wirtschaftlichen Abschwungs entlassen werde. Rund 250 Rollen an der Westküste Australiens und 150 an der Ostküste werden in diesem Jahr arbeitslos gemacht. Commonwealth Bank hatte ihr Versprechen nicht eingehaltet, dass es keine Entlassungen nach dem Erwerb von BankWest im Oktober geben würden.

Biota Holdings Limited (ASX:BTA) gab heute bekannt, dass Daiichi Sankyo (TYO:4568), der Miteigentümer der langwirkenden Neuraminidasehemmer (LANI) CS-8958 einen Vertrag zur Herstellung und Vermarktung des Produkts in Japan unterschrieben habe, den auf dem erfolgreichen Abschluss der Phase III der klinischen Studien und die Einhohlung einer Markeneintragungs-Genehmigung anliegt.

Kontakt

James Baker
E: james.baker@abnnewswire.net
T: +61-2-9247-4344



ABN Newswire
ABN Newswire Diese Seite wurde besucht:  (letzten 7 Tagen: 18) (letzten 30 Tagen: 75) (seit Veröffentlichung: 17810) 

Sprache wählen 17810172911649415113148381445013129 (109125)

googlechart